Bryce Canyon - Thank you for not smoking
Die Wanderung über den Navajo Loop zum Peekaboo Loop und Queensgarden Loop gehört wieder zu den Höhepunkten unserer Reisen. Der Bryce Canyon gehört definitiv zu unseren Top 5 - Parks. Wir fotografieren zwar nicht ganz so viel wie 2007 (damals 800 Fotos in 4,5 Stunden). Dieses einzigartige Gebiet mit seinen bizarren Felsnadeln verpasst uns auch im Mai 2012 wieder einen absoluten Fotoschock. Bilder sagen mehr als Worte. Und der Bryce Canyon verschlägt wirklich jedem die Sprache…
Thank you for not smoking!
Manchmal schafft das auch Manfred. Man muss nur die richtigen Worte finden. Als wir gegen 12:30 Uhr wieder am Navajo Loop zurück sind, treffen wir einige Wanderer an, die hier Pause machen. Hier ist man nie allein. Und jeder überlegt dasselbe: Wo gehen wir jetzt weiter? Zurück über den Navajo Loop oder machen wir noch den Queens Garden Trail und gehen dann oben am Rim zurück? Die meisten entscheiden sich für den längeren Weg. Gute Wahl!
Zwei junge Frauen aus Deutschland können sich scheinbar nicht einig werden. Die eine möchte lieber den kürzeren Weg zurück gehen. Die andere muss scheinbar ihre grauen Zellen in Schwung kriegen, um die passende Argumente für den längeren Weg mit noch mehr spektakulären Felsformationen zu finden und zündet sich eine Zigarette an. Natürlich weht der Rauch genau zu uns rüber und noch einigen anderen Nicht-Rauchern, die hier gerade ihre Brotzeit verzehren. Daheim würden wir in so einer Situation den Spruch ablassen: "Ich hoffe, es stört Sie nicht, wenn wir gerade essen…"
Aber wir sind nicht daheim und wollen unserer Landsmännin auch nicht zu nahe treten. Also stellt Manfred nur ganz sachlich fest: "Hier stinkt's nach Rauch!" Wir handeln uns einen kurzen unfreundlichen Blick ein, der mindestens so giftig ist wie der Auslöser für diesen kleinen Zwischenfall. Dann zieht die Gute mit großen Schritten von dannen, weit genug weg, dass der beliebte Picknick-Platz wieder rauchfrei wird. Die beiden gehen dann übrigens über den Navajo Loop zurück. Also haben wir wenigstens ihrer Freundin einen Gefallen getan und vermutlich auch den amerikanischen Naturfreunden und Nichtrauchern um uns rum.