Wahweap Hoodoos 2010 - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Wahweap Hoodoos - Empfindliche Fels-Formationen in einer empfindlichen Umgebung
Bei unserer USA-Reise im Mai 2007 hatten wir auch die Wahweap Hoodoos im Programm. Leider sind wir damals vom falschen Ausgangspunkt gestartet und jedes Mal in einer Sackgasse gelandet. Am 30. Mai 2010 haben wir die exakten GPS-Daten. Die Piste ist mit unserem Fahrzeug ganz gut zu machen und die Umgebung ist auch ganz nett.
Die kleinen Plagegeister, die in Scharen über uns herfallen, als wir aus dem Auto steigen, sind weniger nett. Aber da müssen wir jetzt durch. Wir haben kein Insekten-Spray dabei. Nach einer 20-minütigen Wanderung durch ein ausgetrocknetes Flussbett sind wir am Ziel. Die Hoodoos liegen um 10 Uhr gerade noch in der Sonne. Kurz nach 11 Uhr liegen die ersten Formationen bereits im Schatten.
Leider laufen die Hoodoo-Freunde auch durch Gebiete mit makrobiotischer Kruste. Diese Kruste wird von Cyanobakterien gebildet - der ältesten Lebensform, die auf der Erde bekannt ist. Die ältesten Fossilien sind über 3.500 Millionen Jahre alt. Die Kruste speichert Wasser und Nährstoffe und ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Pflanzen wachsen können. Leider ist diese Kruste sehr empfindlich. Ein einziger Fußtritt kann sie auf 10 Jahre zerstören.

Natürlich stehen hier keine Schilder wie im Arches Nationalpark, die auf dieses extrem empfindliche und wichtige Ökosystem hinweisen. Die Hoodoos selbst sind genau so empfindlich. Bei der geringsten Berührung bröselt sofort etwas ab. Vielleicht wird dieses Naturwunder deshalb so weit wie möglich geheim gehalten.
HINWEIS:     Mittlerweile kann man die Whaweep Hoodoos nur noch über einen sehr langen Fußweg erreichen!
Zurück zum Seiteninhalt