Organ Pipe Cactus National Monument - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Organ Pipe Cactus National Monument
Lage
Südost-Arizona, Nähe mexikanische Grenze
ca. 150 km (93 Meilen) südlich der I-8 zwischen San Diego und Yuma / Phoenix
ca. 170 km (106 Meilen) südwestlich der  I-10 zwischen Phoenix und Tucson
Besucher pro Jahr
ca. 250.000 bei 1,4 Millionen Passanten auf dem Weg nach Mexiko
Attraktionen
Nach Aussage unseres Reiseführers der beste Kakteenpark der USA. Der Park bietet eine Vielfalt und Vielzahl an Kakteen, die wir bisher nur in der Baja California erlebt haben. Vulkanische Berglandschaft Ajo Mountain Trail: 34 km (21 Meilen) langer ungeteerter Rundkurs (Einbahnn), die mit PKW befahren werden kann. Bei Visitor Center Informationen über Zustand der Straße einholen.
Hintergrundinformationen
Es wurde sehr früh erkannt, dass der Park von immensem Wert ist, nicht nur für Naturfreunde und Kakteenliebhaber, sondern auch für die Wissenschaft. Das Organ Pipe Cactus NM wurde 1976 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Biosphären-Reservat ernannt.
Flora und Fauna
Der Organ Pipe Cactus (Orgelpfeifenkaktus) verdankt seinen Namen seiner Form. Er wächst bevorzugt an den vulkanischen Berghängen. Einige besonders schöne Prachtexemplare liegen direkt neben dem Ajo Mountain Trail . Es finden sich auch noch zahlreiche weitere Kakteenarten wie Saguaros, Chollas und viele andere, außerdem zahlreiche Vogelarten. Einmal war am Morgen ein Kolibri am Campingplatz. Kakteenblüte ist im Frühling (März / April).
Wandern
Kurze gut angelegte Trails, Abstecher von der Straße jederzeit möglich
Camping
Herrlich gelegene Campingplätze mit üppiger Vegetation
Hauptsaison ist hier in der kühlen Jahreszeit, vor allem Januar – März
Wenige kleinere Motels in der Nähe des Parks, waren im Februar 2001 alle ausgebucht
Zurück zum Seiteninhalt