Los Alamos - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Los Alamos
Auf dem Weg nach Santa Fe machen wir am 19.04.2022 noch einen Abstecher nach Las Alamos (1,5 Stunden hin und zurück). Im Bradbury Science Museum erfahren wir alles über das Manhattan Project, die Entwicklung der ersten Atombombe. Der 15-minütige Dokumentarfilm löst ähnliche Emotionen aus wie der Besuch im 9/11-Museum in New York.
Mich beeindrucken vor allem die Kurzbiografien der Personen, die an dem Projekt beteiligt waren und deren Ehefrauen, die nach eigenen Angaben völlig ahnungslos waren.
Die Ausstellung zeigt auch Modelle der Atombomben „Little Boy“ und „Fat Man“, die im August 1945 über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. Ein Modell von „Little Boy“ und einen Dokumentarfilm des Abwurfs der ersten Atombombe konnten wir bereits im Stafford Air & Space Museum in Weatherford, Oklahoma sehen. Trotzdem löst dieser Anblick auch hier wieder ein beklemmendes Gefühl aus.
Zurück zum Seiteninhalt