Great Basin Nationalpark - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Great Basin Nationalpark
Lage
Nevada, an der Grenze zu Utah, ca. 450 km (280 Meilen) nordöstlich von Las Vegas
Der Park liegt auf über 2.000 Metern (6.562 ft.)
Besucher pro Jahr
ca. 140.000
Attraktionen
Alpine Landschaft mit Bergen und Bergseen und dem einzigen Gletscher in Nevada
Wheeler Peak (ca. 4.000 Meter - 13.124 ft.)
Über 3.000 Jahre alte Bäume (Bristlecone Pines)
Lehman Caves – die spektakulärsten Tropfsteinhöhlen, die wir kennen mit biizarren Formationen, die weltweit nur in 60 Höhlen existieren
Hintergrundinformationen
Der Park liegt in der Region mit der saubersten Luft in den USA außerhalb Alaskas.
Die Lehman Caves wurden 1885 entdeckt und erkundet. Absolom Lehman machte gutes Geld mit seiner Entdeckung. Er ließ interessierte Besucher gegen 1 $ Eintritt mit einer Kerze in die Höhlen klettern und auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen. Die Höhlen litten sehr unter diesem unsanften Tourismus. Viele Besucher verließen die Höhle mit Souvenirs wie abgebrochenen Stalaktiten oder Stalagmiten und es wurden sogar Tanzveranstaltungen abgehalten. 1922 wurden die Lehman Caves unter Schutz gestellt. Seither sind sie nur noch auf geführten Touren zu besichtigen.
Flora
Alpine Tundra, Gräser, Moose, Flechten, Blumen
Bristlecone Pine (Kiefernart) – die ältesten Exemplare sind über 3000 Jahre alt.
Der älteste Baum der Welt
Die älteste Kiefer fiel im stolzen Alter von 4.844 Jahren dem übertriebenen Forschungsdrangeines Wissenschaftlers zum Opfer. Er sägt dieses Wunderwerk der Natur 1960 einfach um, um sein Alter zu bestimmen. Dieser Baum war das älteste individuelle Lebewesen, das jemals auf unserem Planeten registriert wurde. Nachträglich wurde ihm der Name Prometheus verliehen. Dieser Vorfall war einer der Auslöser für die Gründung des Nationalparks.
Fauna
Viele Tierarten, die man wie üblich auch hier nur selten zu Gesicht  bekommt. Wilde Tiere sind extrem menschenscheu. Trotz einer sehr hohen Anzahl von Klapperschlangen ist im Great Basin NP bisher kein Problem mit Schlangen aufgetreten. Unzählige Insekten, die Klapperschlangengeräusche nachahmen, aber im Verborgenen bleiben, lassen den  Adrenalinspiegel beim Wandern manchmal ganz schön die Höhe schnellen. Aber man gewöhnt sich an das aufregende Hintergrundgeräusch, vor allem, wenn man weiß, von wem es kommt. Ob eine Schlange oder ein Insekt rasselt, ist leicht zu unterscheiden: Wenn das Rasseln aufhört, wenn Sie sich nähern, ist es ein Insekt. das ist der Standardfall. Setzt ein bedrohliches Rasseln plötzlich ein und wird lauter, sollten Sie lieber stehen bleiben. Es könnte eine Klapperschlange sein.
Gut angelegte Wanderwege im Park, auch geführte Wanderungen
Alpine Lake Trail
4,6 km (2,9 Meilen), Höhenunterschiede 152 Meter (490 ft.), Dauer 1,5 – 2,5 Stunden
Der Rundweg führt an zwei kleinen Gebirgsseen vorbei
Der beste Trail im Park
8,2 km (5,1 Meilen), mittel, Höhenunterschied 335 Meter (1.099 ft.), Dauer 3,5-4 Stunden
Rundweg ohne Gletscher ca. 2 Stunden
Trail startet auf 2.990 m (9.810 ft.)
Der Trail führt an 3.000 Jahre alten Bäumen vorbei zum Gletscher mit Blick auf die die grandiose Berglandschaft.
Wheeler Peak
Schwierige, alpine Tour, 14,2 km (8,8 Meilen), Höhenunterschied 964 Meter 3.163 ft.)
Dauer 8-10 Stunden
Keine Einrichtungen am Berg. Hütten oder Almen suchen Sie in den USA vergeblich.
Geführte Touren
Geführte Wanderungen in den Park und in die Lehman Caves (im Sommer teilweise schnell ausgebucht)
Camping
Drei sehr schön gelegene Campingplätze, einer auf ca. 3000 Metern (9.843 ft). Während der amerikanischen Ferien verbringen hier viele Familien ihren Urlaub. Da die Campingplätze recht klein sind, können sie durchaus voll werden.
Ortschaften

Baker, ca. 10 km (6,2 Meilen) vor Parkeingang, sehr kleiner Ort mit privatem Campingplatz, einigen Motels und kleinem Supermarkt
Ely, Nevada, ca. 140 km (87 Meilen) und zwei Fahrstunden südlich, größerer Ort mit zahlreichen Motels, Restaurants und Casino

Zurück zum Seiteninhalt