Monument Valley 2017 - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Monument Valley - Einsame Rundfahrt vor dem großen Run
Das weltberühmte Monument Valley haben wir schon unter den verschiedensten Umständen erlebt: Auf einer organisierten Rundfahrt ins Hinterland, bei starkem Wind mit leichten Sandstürmen, bei spektakulären Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen, bei zahlreichen Camping-Aufenthalten und im Winter 2014 vom View Hotel aus.
Am Samstag, 03.06.2017, sind auf unserer Rundfahrt ab 8 Uhr fast alleine unterwegs. Perfektes Timing. Auf der Rückfahrt bietet sich dann wieder das gewohnte Bild: Uns kommen zahlreiche Fahrzeuge entgegen und natürlich ist auch der Parkplatz wieder gut gefüllt. Trotzdem finden wir einen Parkplatz vor dem Visitor Center.
Im Souvenirshop herrscht natürlich auch dichtes Gedränge, genau wie auf der Aussichtsterrasse mit Blick auf die weltberühmten Mittens. Die stehen in der Mittagszeit falsch im Licht. Also überlassen wir das Fotografieren den zahlreichen anderen Naturfreunden aus der ganzen Welt und gehen zu unserem Auto zurück. Das ist von einem Reisebus eingekeilt, aus dem gerade die Passagiere aussteigen und zum Visitor Center bzw. Souvenirshop mit Aussicht eilen. Ganz schlechtes Timing...
Wir wollen heute auch noch den zwei Fahrstunden entfernten Canyon de Chelly besichtigen. Also drückt Manfred kräftig auf die Hupe. Das beeindruckt weder den Fahrer noch Passagiere des Busses, der uns am Weiterfahrenhindert. Warum sollen die zahlenden Bustouristen weiter laufen müssen als wir?
Ich nehme es gelassen. Wir konnten eines der berühmtesten Naturwunder der USA ganz ungestört genießen und sind auf dem Weg zu einem weiteren Naturwunder, das man fast immer ungestört genießen kann, weil es beiweitem nicht so bekannt ist.
Zurück zum Seiteninhalt