Old Faithful Geysir - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Old Faithful Geysir – Mehr als ein Naturschauspiel
Neben dem Old Faithful Inn findet alle 90 Minuten (plus / minus 10 Minuten) ein grandioses Naturschauspiel statt. Old Faithful („der alte Verlässliche“) ist weder der größte noch der spektakulärste Geysir der Welt, aber der einzige, der so häufig und so regelmäßig ausbricht und so gut vorhersagbar ist. Deshalb gehört der wohl berühmteste Geysirder Welt auch zu den absoluten Hauptattraktionen im Yellowstone Nationalpark.
Die Menschenmenge vor dem Geysir wird immer größer. Auch die endlosen Schlangen im angrenzenden Upper Geysir Basin kommen zum Stillstand. Kurz vor 15:30 Uhr kommt ein asiatischer Reisebus an und die Insassen eilen geschwind nach vorne. Weitere Tour-Busse bringen weitere Touristen an, die es alle sehr eilig haben, noch rechtzeitig zum Ort des Geschehens zu gelangen.
Als Old Faithful mit ersten kleineren Wasserfontänen sein großes Schauspiel ankündigt, kehrt für einen kurzen Augenblick andächtige Stille auf der gut gefüllten Aussichtsterrasse des Old Faithful Inn ein. Nachdem die Prä-Eruption sehr schnell wieder aufhört, geht das fröhliche Gequassel hinter uns weiter. Ich kann mich noch gut an den kleinen Jungen erinnern, der bei einem unserer ersten Besuche neben uns stand und seinen Vater ganz enttäuscht gefragt hat: „Was that all?“ Ich konnte den kleinen Mann damals beruhigen, dass es gleich richtig los geht.
AAHH! und Applaus für den großen Moment
Es herrscht immer noch zunächst wieder Stillstand, dann kommt wieder ein kleinere Fontäne, dann wieder bloß Wasserdampf. Old Faithful macht es spannend. Als dann endlich der sehnsüchtig erwartete große Moment gekommen ist, ist ein vielstimmiges AAAHHH! und sogar vereinzelter Applaus zu vernehmen. Old Faithful ist mehr als ein Naturereignis. Old Faithful ist ein EVENT.
Drei Minuten lang beobachten alle gebannt dieses großartige Naturschauspiel. Als die Wasserfontäne nur noch halb so hoch ist wie, halbiert sich auch die Zahl der Zuschauer. Wie beim Abspann im Kino verlassen die Besucher aus aller Welt eilig den Veranstaltungsort und strömen ihrem nächsten Programmpunkt entgegen. In den Menschenmassen in den angrenzenden Thermalgebieten gerät auch wieder Bewegung. Einige asiatische Gäste machen noch schnell ein paar Fotos mit sich und dem Geysir im Hintergrund, bevor es in den angeschlossenen Souvenirshop geht.
Für uns ist Old Faithful mehr als ein Naturschauspiel: Old Faithful ist ein Gesamterlebnis. Nachdem wir schon mal hier waren und schon öfter aktive Geysire erlebt haben, konzentriere ich mich heute mehr auf den Trubel rundherum als auf den Geysir.
Als wir die Aussichtsterrasse verlassen, sind fast alle Plätze frei. Das wird wohl nicht lange so bleiben. Denn in 1,5 Stunden beginnt das große Schauspiel von vorne – plus / minus 10 Minuten.

Zurück zum Seiteninhalt