Mono Lake 2007 - Dia-Faszination-Natur-USA

Elisabeth mit Laptop am Grand Canyon
Direkt zum Seiteninhalt
Mono Lake – Fragiles Ökosystem mit bizarren Tuffsteinformationen
Der Mono Lake ist mit 150 km² (93 squaremiles) der größte Kratersee der Erde. Der Wasserspiegel ist seit 1941 durch die exzessive Entnahme von Grundwasser für Los Angeles um 15 Meter (49 ft.) gesunken. Die bizarren Tuffsteinfelsen wurden teilweise erst durch den sinkenden Wasserstand frei gelegt.
Die Formationen finden wir erst mal nicht. Zunächst fahren wir in die falsche Richtung. Auf der Rückfahrt finden wir einen Zugang zum See. Aber der Plankenweg endet im Wasser. Die Weiterfahrt endet bei dem Schild „Flooded“. Da kommen wir auch mit unserem 4WD nicht mehr weiter.
Auf unserer weiteren Irrfahrt fahren wir noch eine sehr steile Sandpiste hoch. Damit hat unser Allrad den Härtetest bestanden und wir wissen, dass er Pisten-tauglich ist. Schließlich fragen wir endlich im Visitor Center nach, wie wir zu den weltberühmten Tuffstein-Formationen kommen. Die sind natürlich sehr gut mit einem normalen PKW erreichbar und auch ausgeschildert. Natürlich hätten wir auch gleich fragen können. Aber schließlich müssen wir uns langsam ans Offroad-Fahren gewöhnen.
Zurück zum Seiteninhalt